Gesundheit führt durch die Küche, nicht durch die Apotheke. Sebastian Kneipp

38474955_2136832706553987_398947151209562112_n

Kennst du das? Du hast gesundheitliche Beschwerden und lässt sie vom Arzt untersuchen und erhältst danach Medikamente, oder es wurde nichts gefunden, worauf du das Untersuchungszimmer, immer noch mit dem Problem, verlässt. So viele Kunden berichteten mir ähnliches in der Vergangenheit immer wieder. Ich selbst habe seit meiner Geburt Neurodermitis an den Händen. Viel zu lange, über 2 Jahrzehnte, wurden mir verschiedene Kortison-Salben verschrieben, die nie wirklich halfen. Doch einmal hatte ich Glück, an eine Hautärztin in Freiburg zu geraten, die mir eine Salbe verschrieb, die so schnell heilte, dass ich zuschauen konnte. Ich konnte dies gar nicht glauben, nach all den Odysseen mit Hautärzten. Meine Hände hatte ich nun mehr oder weniger gut im Griff. Worauf sich etwas neues einstellte. Im ersten Lehrjahr entwickelte sich Asthma und ich kippte ständig um. Es stellte sich heraus, dass ich zusätzlich eine Schilddrüsenüberfunktion hatte. Ich muss sagen: Der Start ins Berufsleben, weit weg vom Elternhaus, war nicht das Einfachste.  Ich hatte damals kaum Geld zum Essen. Ich musste von 600 Mark Lohn 400 Mark Miete bezahlen, bevor die Unterstützung 1 Jahr später eintraf. Ich weiss wirklich, was Hunger ist. Zum Essen gab es meist Pudding mit Reis und Kaffee ohne Ende, damit ich zwei Jobs und das Lernen schaffte. Wie ich das alles damals geschafft habe, ist mir heute ein Rätsel. Man ist in jungen Jahren anscheinend so kraftvoll. „LeichtGesund Ernährungsberatung“ wurde geboren, nachdem ich zu Allem auch noch schwere Verdauungsbeschwerden bekam und abhängig von Abführmitteln wurde.  Ab hier, nachdem ich meine Ausbildung erfolgreich beendet hatte (aber nicht im Beruf wegen des Asthmas arbeiten konnte) und Jahre in einer Krankenkasse arbeite, begann ich zu erwachen und begriff: Es muss sich etwas ändern! Ich fasste den Entschluss, eine komplett neue Ausbildung zu beginnen. Und zwar zur Ernährungsberaterin in Zürich an den Woodli Schulen. Während dieser Zeit habe ich so viel gelernt. Ich war sehr wissenshungrig und die Erfolge bei mir selbst ließen nicht lange auf sich warten. Meine Hände waren und sind (bis auf seltene Ausnahmen) heil ohne Kortison. Zugegebenermaßen bin ich etwas pummelig geworden während der ersten Zeit der Ausbildung. Das war der Hirse geschuldet, die ich jeden Morgen zum Frühstück zu mir führte. Hirse enthält ja so viel Silizium, was gegen Cellulite hilft. (angeblich) Ja, ich habe damals wirklich viel ausprobiert und hatte dieses Cellulite Problem aber gar nicht wirklich, zumindest vorher. Erst seit dem Hirsefrühstück. 🙂 Ja, wirklich! Wie der Zufall es will, war meine Dozentin die erste Metabolic Balance Betreuerin der Schweiz. Und diese Form der Ernährungsberatung war ein Segen. Hier lernte ich viel mehr als in den üblichen Büchern stand und das Hirsefrühstück war ganz schnell abgeschafft:) Danach auch die Pfündleins.  

Mit meinem neuen Wissen und voller Ehrgeiz wagte ich den Schritt in die Selbstständigkeit und wollte anderen Menschen helfen, Ihre gesundheitlichen Beschwerden wie auch ihre Gewichtsprobleme bei der Wurzel zu fassen und sie zu unterstützen neues zu lernen und Veränderungen in Ihrem Leben herbeizuführen.
Seit dieser Zeit konnte ich über 1500 Menschen helfen. Aber eine Sache ist da:

Ohne Einsicht, dass etwas verändert werden muss und diese Veränderung danach fest im Leben verankert werden muss, wird kein dauerhafter Erfolg möglich sein!

Reden wir einmal über das Abnehmen. Vielleicht erkennst du dich auch hier wieder. Du machst eine neue Diät, du hast am Anfang viel Erfolg und kaum kommt der erste Urlaub, oder es gibt etwas Einschneidendes in deinem Leben und schon bald ist das bisher Erreichte Vergangenheit. Danach findest du den Weg zurück nicht mehr. Sei es, weil dir die Motivation fehlt oder dein ursprüngliches Problem, warum du was verändern wolltest, in den Hintergrund geraten ist. Oder weil du denkst, dass du doch nicht das richtige Programm gemacht hast. 
Letzteres kommt genau so oft vor wie die ersten beiden Gründe. Die Folge: Menschen probieren eine Diät nach der anderen aus. Investieren Unsummen für Programme, die sie lieber für hochwertige Lebensmittel investiert hätten. Denn: Was die meisten Menschen nicht wissen. Es gibt nichts Neues! Die meisten Programme sind sich sehr ähnlich. Alle schauen ein wenig von sich ab und integrieren neue Dinge. Ich beobachte dies schon lange! Metabolic Balance war, so viel wie ich weiss, mit das erste Programm, welches das Thema Insulin und Blutzucker behandelte! Dies ist ein sehr wichtiges Thema, wenn nicht sogar das Wichtigste! Eine Ernährungsberatung, welche dieses Thema nicht anspricht, empfehle ich nicht. Die Ernährungsprogramme lassen sich neue Namen einfallen oder möchten mit Shakes zusätzliches Geld verdienen. Ich habe grundsätzlich nichts gegen ab und an einen Shake. Aber seien wir ehrlich, es hat nichts mit dauerhaft! gesunder Ernährungsweise zu tun, weil sie nach einiger Zeit nicht mehr schmecken und die Menschen schließlich wieder nicht wissen, was sie alternativ gesundes essen könnten.

Jedes Programm wirbt damit, dass es das Letzte ist, was die Menschen versuchen, um wirklich endlich Erfolg zu haben. Aber ob du 100, 300, 700, 1000 oder 4000 Euro oder CHF ausgibst. Die Veränderung bist du! Nur du allein!

Gesund sein ist eine Entscheidung. Ein gesundes Körpergewicht zu haben ist eine Entscheidung und beides nicht zu haben ist eine Entscheidung.

Wofür entscheidest Du dich?

Falls Du dich doch für positive Veränderung entscheidest, stehe ich dir gerne unterstützend zur Seite. 

Meine Beratung deckt mehrere Beratungs Faktoren gleichzeitig ab. So sind die Blutwerte, eine gründliche Anamnese, die Messung von Umfängen & Gewicht, Muskel/Wasser/Fett-Anteil und Stoffwechselalter Basisbestandteile. So möchte ich sicherstellen, dass du wirklich auf deine Bedürfnisse zugeschnittene Empfehlungen (neben der Lebensmittel auch die richtigen Mengen) erhältst. Immer mit dem Ziel einer erfolgreichen und nachhaltigen Ernährungsumstellung. Auf Wunsch auch mit mehreren Beratungsterminen.
Dazu noch ein wichtiger Hinweis: Du bezahlst bei mir nur, was du auch benötigst! Ich weiss dass Kunden oft nach spätestens 7 Terminen nicht mehr erscheinen, weil ihnen die Zeit fehlt. Dies nutze ich nicht aus und veranschlage z.B. vorher 20 Termine, wie es oft üblich ist. Gerne darfst du aber bei Bedarf Beratungstermine nachbuchen. 

Ich freue mich, wenn ich dir helfen kann, für dein neues Wohlbefinden, Verbesserung deiner Beschwerden & Werte und/ oder dein gesundes Körpergewicht.

Herzliche & gesunde Grüsse, deine Annett 🙂

Vita

Ausbildungen & Beruf

– Seit 2005 Selbstständige Tätigkeit als Ernährungsberaterin mit Diplom
– Ausbildung zur gesund+aktiv Beraterin
– Ausbildung zur Metabolic Balance® Betreuerin (Zürich)
– Ausbildung zur Ernährungsberaterin mit Diplom bei den Woodlischulen Zürich
– Sachbearbeiterin in einer Krankenkasse (Deutschland)
– Ausbildung zur medizinischen Dentalassistentin & Dentalhygienikerin (Deutschland)

Weitere Kurse und Seminare

– SRK Pflegehelferin

– Biochemie ernährungsbedingter Krankheiten
– Kochkursleiterausbildung
– Kinesiologischer Muskeltest in der Praxis

Die allerbeste Ausbildung ist aber, die nun bereits 17 jährige Klientenarbeit in der Praxis.


Das sagen meine lieben Kunden

Nach oben scrollen